Förderer  Hauptsponsoren
  
printable version


Startseite

Zwerggans

Rettungsversuche

UL-Methode

Verein

Projekte

Partner

Förderer
   Hauptsponsoren
   Unterstützer


Die Hauptsponsoren

Allianz Umweltstiftung

Die Allianz Umweltstiftung unterstützt unser Projekt in erheblichem Umfang. Sie stellt knapp 500.000 Euro zur Verfügung und steht der Aktion als kompetenter Partner mit Rat und Tat zur Seite.

 

Europäische Union

LIFE ist ein Umwelt- und Naturschutz-Förderprogramm der EU. LIFE Natur fördert speziell natur- und artenschutzfachlich ausgerichtete Projekte.

Innerhalb LIFE wurden 2002 erstmals so genannte LIFE Starter-Projekte vergeben, um potenziellen Antragstellern die Vorbereitung eines aussichtsreichen Projekts und die Erarbeitung des umfassenden, förderfähigen LIFE-Antrags zu erleichtern. Die Aktion Zwerggans hatte sich mit dem Projekt "Sichere Zugwege für die Zwerggans - Vorbereitungsprojekt" für eine LIFE Starter-Förderung beworben. Im Herbst 2002 bewilligte die EU der Aktion Zwerggans das Projekt (LIFE2002NAT/ST/D/05) als eines von 12 geförderten Projekten aus einer Vielzahl von Bewerbungen. Auch der WWF Finnland erhielt für sein eingereichtes Projekt zum Schutz der Zwerggans "Conservation of Anser erythropus along its European migratory route" eine Förderungszusage (LIFE2002NAT/ST/FIN/24).

LIFE Starter verpflichtet den Empfänger der Förderung zur Abgabe eines vollständigen förderfähigen LIFE Antrags im bewilligten Antragszeitraum. Aktion Zwerggans bereitete diesen Antrag 2003 gemeinsam mit den finnischen Partnern vor. Kurz vor Ablauf der Frist zur Einreichung des Antrages sahen die schwedischen Wunschpartner sich außer Stande, die erforderliche Unterstützung für das Projekt zusichern zu können. Gemeinsam mit den finnischen Partnern und in Rücksprache mit der Europäischen Kommission, Generaldirektion Umwelt, wurde daraufhin die Entscheidung getroffen, den LIFE-Antrag um ein Jahr zurückzustellen. LIFE III lief Ende 2004 aus, die Europäische Kommission hatte aber bereits entschieden, das Programm zu verlängern. Aktion Zwerggans hat den Antrag zusammen mit seinen finnischen Partnern 2004 erarbeitet und eingereicht.

Dieser Antrag wurde aufgrund der fehlenden Unterstützung durch das finnische Umweltministerium abgelehnt. 

 



  Intern  Glossar  Links  Download  Kontakt  Impressum