UL-Methode  Zwerggans
  
printable version


Startseite

Zwerggans

Rettungsversuche

UL-Methode
   Nordamerika
   Zwerggans
   Sibirischer Kranich
   Waldrapp

Verein

Projekte

Partner

Förderer


Zwerggans: erster Test in Europa


Paola und Christian Moullec im Ultraleichtflugzeug
Foto: Christian Moullec

Den Beweis, dass die Durchführung eines derartigen Vorhabens auch in Europa möglich ist, erbrachte ein Experiment, das im Herbst 1999 durchgeführt wurde. Damals versuchten die französischen Vogelschützer Paola und Christian Moullec gemeinsam mit ihrem Team, 30 junge Zwerggänse mit Hilfe eines Ultraleichtflugzeugs von ihren Brutgebieten in Schweden über Dänemark nach Deutschland an den Niederrhein zu führen. In Europa wurde ein solches Projekt bisher nicht gewagt, weil die strengen Luftverkehrsgesetze der Länder, der stark frequentierte Luftraum und nicht zuletzt die dichte Besiedlung als unüberwindbare Hindernisse für die sichere und erfolgreiche Durchführung galten.

 


Die Gruppe um Christian Moullec mit Zwerggansküken
Foto: Christian Moullec

Paola und Christian Moullec gelang es, Anerkennung bei Wissenschaftlern, Naturschutzbehörden und -organisationen sowie Luftfahrtbehörden zu finden. Dr. Lambart von Essen, der Leiter des schwedischen Zwerggans-Projekts, Dr. Johan Mooij von der Biologischen Station Wesel und Dr. Wolfgang Scholze, Umweltreferent des Deutschen Aero Club, begleiteten und unterstützten sie dabei. Alle notwendigen Genehmigungen wurden erteilt und die Gänse und das Ultraleichtflugzeug kamen nach nahezu 2000 km Flugstrecke unversehrt am Zielort auf der Bislicher Insel an. Nach ihrer Überwinterung am Niederrhein brachen die jungen Zwerggänse Anfang 2000 in Richtung Schweden auf, diesmal ohne Führung durch das Ultraleichtflugzeug. Im Frühsommer stand fest: Über die Hälfte der Tiere war in Öster Malma wieder eingetroffen. Weitere Sichtungen wurden im Umkreis gemeldet. Mit einer nachgewiesenen Rückkehrquote von über 50 Prozent ist das Pilotprojekt überaus erfolgreich verlaufen.

Zur Fotogalerie

 

Das Buch von Christian Moullec

Christian Moullec: Mit den wilden Gänsen fliegen. Kosmos Verlag - September 2001



  Intern  Glossar  Links  Download  Kontakt  Impressum